Mit der zunehmenden Schließung von Drogerien kommt es in den USA zu Apothekenwüsten

Ein geschlossener Rite Aid-Laden in New Lebanon, Ohio.

Kevin Williams

New Lebanon, Ohio, hat 3.756 Einwohner und verfügt über drei Dollar-Läden, einen Groceryland-Lebensmittelladen, ein paar Fast-Food-Restaurants, eine Zweigstelle einer öffentlichen Bibliothek und ein Schulsystem voller Spirituosen. Was es nicht gibt, ist eine Apotheke.

Im Rahmen des Insolvenzantrags von Rite Aid im Oktober 2023 kündigte die Kette die Schließung von 800 Geschäften an, wobei Ohio besonders stark betroffen war, wobei 180 Schließungen größtenteils in angeschlagenen Kleinstädten oder Städten im Rust Belt geplant waren. Laut der Website von Rite Aid verfügt die Kette derzeit über 1.700 Standorte, gegenüber 2.111 zum Zeitpunkt der Insolvenz. Das Unternehmen hat erklärt, dass es mit rund 1.300 Filialen aus der Insolvenz hervorgehen wird.

Die Rite Aid von New Lebanon wurde im September geschlossen.

„Meine Gemeinde braucht einen Apotheker. Es macht mir Sorgen, dass die Bewohner hier keinen haben“, sagte David Nickerson, Bürgermeister von New Lebanon.

Einige kleinere Städte in der Nähe von New Lebanon verfügen über eigene Apotheken, aber auch diese sind nur 15 Autominuten entfernt. Die Rite Aid-Rezepte des neuen Libanon wurden an a übertragen Walgreens 30 Minuten entfernt in Dayton.

Nickerson, der erst letztes Jahr gewählt wurde und einen militärischen Hintergrund hat, spazierte kürzlich über den Walgreens-Parkplatz in Dayton. Er schlenderte sogar nachts um die Rückseite des Gebäudes herum und führte eine gründliche Inspektion durch, um seinen Wählern mitzuteilen, dass er seine Sorgfaltspflicht erfüllt und sichergestellt hatte, dass es sich um einen sicheren Ort handelte. Aber selbst die Überzeugung, dass Walgreens sicher und sauber sei, wird einigen Bewohnern von New Lebanon nicht genügen.

„Wir haben viele ältere Bewohner, denen es unangenehm ist, mit dem Verkehr und der unbekannten Gegend so weit zu fahren“, sagte Nickerson.

Es war nicht immer so schwierig, in New Lebanon, das an einer stark befahrenen Hauptverkehrsstraße nach Dayton liegt, ein Rezept ausfüllen zu lassen.

„Bevor wir vor zwei Jahren nach New Lebanon zogen, gab es dort drei Apotheken“, sagte Joyce Dingman. „Letztes Jahr wurde das CVS von New Lebanon geschlossen, und jetzt wird Rite Aid geschlossen, so dass wir nichts mehr haben.“

Sie und ihr Mann werden in eine 30 Minuten entfernte Stadt fahren, um in einer Kroger-Apotheke Rezepte einlösen zu lassen.

Ein Sprecher von Rite Aid bestätigte die übergroßen Auswirkungen der Schließungen auf Ohio.

„Fast alle unsere Geschäfte in Ohio werden bis Ende September schließen, als Teil unseres jüngsten Kapitel-11-Prozesses zur Schaffung eines stärkeren, gesünderen Unternehmens“, sagte der Sprecher und fügte hinzu, dass es in Ohio nur noch vier Rite Aids geben würde. Vor der letzten Schließungsrunde waren es über 140.

Allerdings ist New Lebanon mit seinem Kampf um den Erhalt einer Apotheke keineswegs der Einzige. Experten sagen, dass das Einzelhandelsapothekenmodell durch komplizierte und manchmal niedrigere Erstattungssätze für Medikamente unter Druck geraten sei, während der Wettbewerb um den Verkauf von Süßigkeiten und Papierhandtüchern, Artikeln, die früher zur Gewinnsteigerung dienten, härter geworden sei.

Der Apothekendruck

In einer Zeit, in der die Bundesregierung die Zwischenhändler des primären Arzneimittelmarktes verklagt, die Apotheken-Benefit-Manager – wobei die Federal Trade Commission überhöhte Preise für Arzneimittel wie Insulin behauptet – zeigen einige mit dem Finger auf die PBMs für die Apothekenwüsten.

Miranda Rochol, Senior Vice President of Provider Solutions beim Gesundheitstechnologieunternehmen Prescryptive Health – die sich in der Branche hochgearbeitet hat, angefangen als Apothekentechnikerin, bevor sie zum Gesundheitstechnologieteam von Walgreens wechselte – sagt, dass die PBMs größtenteils für die aktuellen Probleme verantwortlich sind die Branche. „PBMs können Patienten in ihre eigenen Apotheken leiten, den Gewinn ihrer Apotheken steigern und öffentliche Apotheken unterbezahlen“, sagte sie.

Im Juni veröffentlichte die FTC einen vernichtenden Bericht über PBMs und die „Unterdrückung“ von Main Street-Apotheken aufgrund jahrzehntelanger Fusionen und Übernahmen. Nach Angaben der FTC kontrollieren die drei größten PBMs fast 80 % aller in den Vereinigten Staaten ausgestellten Rezepte und verhandeln die Bedingungen für den Zugang zu verschreibungspflichtigen Medikamenten für Hunderte Millionen Amerikaner. Der Bericht macht sinkende Erstattungssätze von PBMs für viele der finanziellen Probleme kleinerer Apotheken verantwortlich.

„Solange die drei großen PBMs nicht kontrolliert werden, wird es noch mehr Apothekenwüsten geben“, sagte Rochol.

Die drei größten PBMs sind CVS's Caremark, OptumRX (Teil von UnitedHealth) und Express Scripts, Eigentum von Cigna.

Ein Sprecher von Express Scripts verwies auf die als Reaktion auf den Bericht gegen die FTC eingereichte Klage, bezeichnete ihn als unfair, voreingenommen, fehlerhaft und verleumderisch und behauptete, der Bericht sei „fälschlicherweise zu dem Schluss gekommen, dass PBMs die Arzneimittelkosten in die Höhe treiben und unabhängigen Apotheken schaden“.

Tim Wentworth, CEO der Walgreens Boots Alliance – der von 2016 bis 2021 CEO von Express Scripts war – ging in der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals von Walgreens auf PBMs ein und sagte, das Unternehmen befinde sich „in aktiven Gesprächen mit unseren PBM- und Zahlerpartnern, um die Anreize aufeinander abzustimmen und sicherzustellen, dass wir es tun.“ fair bezahlt.”

Walgreens hat angekündigt, möglicherweise bis zu 25 Prozent seiner 8.200 Filialen zu schließen, was Gemeinden, in denen es keine Apotheken gibt, noch weiter unter Druck setzen wird. Ein Sprecher von Walgreens wies darauf hin, dass sie zwar groß seien, aber immer noch „unabhängig“ – also nicht mit einem PBM verbunden – und daher dem gleichen Preisdruck ausgesetzt seien wie kleinere Geschäfte.

CVS hat auch Geschäfte geschlossen, und ein Sprecher von CVS Caremark bestreitet seinerseits Behauptungen, dass es kleinere Apotheken wirtschaftlich unter Druck setzt, und nennt als Beispiel Georgia. Zwischen 2023 und 2024 erhielten unabhängige Apotheken im CVS Caremark-Apothekennetzwerk durchschnittlich 67,5 % mehr Erstattungen als CVS Pharmacy-Standorte und 51,9 % mehr als andere Kettenapotheken im Bundesstaat.

„Lokale, unabhängige Apotheken fungieren als wichtige Partner in den Apothekennetzwerken von CVS Caremark und machen mehr als 40 % unserer netzwerkinternen Apotheken aus“, sagte der Sprecher. „CVS Caremark erstattet unabhängigen Apotheken insgesamt wesentlich mehr als Kettenapotheken.“

Der CVS-Sprecher sagte auch, dass nicht alle CVS-Apotheken von Caremark betreut werden und mit über 70 verschiedenen PBMs arbeiten. Keine der Schließungen von CVS, sagte der Sprecher, stünde im Zusammenhang mit PBM-Problemen, sondern sei auf Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher und Bevölkerungsverschiebungen zurückzuführen.

„Die Behauptung, dass PBMs unabhängige Apotheken zu wenig erstatten, basiert nicht auf Tatsachen. Untersuchungen zeigen tatsächlich, dass PBMs unabhängigen Apotheken höhere Beträge erstatten als Kettenapotheken“, sagte Greg Lopes, Sprecher der Pharmaceutical Care Management Association, dem nationalen Branchenverband Gruppe, die PBMs vertritt. „Bedauerlicherweise gibt es viele Faktoren für Apothekenschließungen in ländlichen Gebieten, darunter Bevölkerungsrückgänge und die zunehmende Nutzung von Online-Apotheken.“

Daten der National Community Pharmacists Association verdeutlichen die Besorgnis über die PBM-Preise.

Fast alle Apotheken (99 %) verzeichneten einen Rückgang des Erstattungsbetrags für verschriebene Medikamente am Point-of-Sale. Mehr als die Hälfte gibt an, dass Versicherungen und ihre PBMs den Apotheken für mindestens drei von zehn von ihnen eingelösten Rezepten weniger als die Kosten für den Kauf des Arzneimittels erstatten.

Die National Association of Chain Drug Stores drängt auf eine Reform des PBM-Gesetzes. „Der US-Kongress hat harte Arbeit geleistet, um die überparteiliche Reform des Pharmacy Benefit Managers (PBM) auf den Weg zu bringen, und das ist ein Gesetz, das vor der Vertagung des 118. Kongresses verabschiedet werden muss“, sagte Steven C. Anderson, Präsident und CEO von NACDS .

CVS zog sich 2022 aus der NACDS zurück, da der Handelsverband die PBM-Reform unterstützte.

Die entscheidende Rolle des örtlichen Apothekers im Amazon-Zeitalter

Laut Experten sind PBMs nur einer von vielen Gründen, warum Einzelhandelsapotheken Probleme haben.

Mit dem Niedergang der Nachbarschaftsapotheke müssen Patienten bei der Beschaffung ihrer Medikamente kreativer werden. Dr. Colin Banas, Chief Medical Officer des Gesundheitslösungsunternehmens DrFirst, sagt, dass es für Patienten verschiedene andere Möglichkeiten gibt, Medikamente zu erhalten, wenn ihre Apotheke in der Nähe schließt.

„Wenn Patienten bei dringenden Medikamenten nicht zu einer verfügbaren Apotheke fahren können, können sie die Abhol- und Lieferdienste für Rezepte in Anspruch nehmen, die von Mitfahrdiensten wie Uber und Lyft angeboten werden“, sagte Banas.

Er fügte hinzu, dass es sich auch lohne, bei den örtlichen Krankenhäusern nachzufragen, ob sie über hauseigene Apotheken verfügen, die Rezepte ausstellen können. „Sogar einige Arztpraxen und Notfallzentren haben bestimmte Medikamente auf Lager, es lohnt sich also, ein paar Anrufe zu tätigen“, sagte Banas.

Aber Banas glaubt, dass die Apothekenwüsten nur noch wachsen und zu einer Zunahme der Anzahl von Apps und der Digitalisierung führen werden.

„Da Apotheken immer häufiger verlassen werden, sollten Patienten ein Auge auf neue Apps und digitale Tools haben, die zunehmend einige der Lücken schließen werden“, sagte Banas.

Diese Woche gab Amazon bekannt, dass die Lieferung von Rezepten am selben Tag im nächsten Jahr auf etwa die Hälfte der USA ausgeweitet wird.

Patientenvertreter sagen, dass Technologie die Menschheit nicht ersetzen kann.

Der Fokus auf PBMs, Erstattungen und Gewinne geht an den menschlichen Aspekten des Berufs vorbei, sagt Dr. Tamera Hughes, Assistenzprofessorin an der School of Pharmacy der High Point University, die im letzten Jahrzehnt zuvor mehrere Jahre in einer öffentlichen Apotheke in Georgia gearbeitet hat Eintritt in die Wissenschaft.

Hughes sagt, dass PBM-Geschäftsmodelle es zwar vorziehen, Menschen eher zu Medikamenten per Post zu bewegen, aber was durch kurzfristige Einsparungen erzielt werden kann, geht im Wert der Apotheker-Patient-Beziehung verloren.

„Die Lieferung von Medikamenten beeinträchtigt das Engagement und die Beziehung, die Apotheker in den Gemeinden aufbauen, in denen sie tätig sind“, sagte Hughes.

Während ihrer Zeit in einer Apotheke lernte sie ihre Stammkunden, ihre Bedürfnisse und Beschwerden kennen. „Ich kannte alle meine Kunden mit Namen; ich fragte nach ihren Feiertagen und Enkelkindern. Durch den Verzicht auf die persönliche Vorabbesprechung mit den Gemeinden, in denen sie tätig sind, entzieht man sich dem, was es bedeutet, die Gesundheit anderer ganzheitlich zu betrachten“, sagte Hughes . „Apotheker verabreichen nicht nur die Medikamente, sondern auch einige andere Dinge, die den Lebensstil beeinflussen und einen gesunden Menschen hervorbringen, und Apotheken haben dies in der Vergangenheit hervorragend getan.“

Tatsächlich sagt Hughes, dass ein Apotheker oft de facto als Arzt für jemanden fungiert, der sich einen Besuch nicht leisten kann.

„Die Leute kamen zur Apotheke, um sich ein Rezept zu holen, während zwei bis drei weitere Leute in die Apotheke kamen, weil ihr Kind krank war, und zum Apotheker fragten: ‚Was können Sie gegen Halsschmerzen oder Husten empfehlen?‘“ … Mindestens fünfmal pro Stunde trat ich hinter die Theke, um jemandem bei der Auswahl der Medikamente für seine Kinder zu helfen, und wir können Fragen stellen, um ihnen die besten rezeptfreien Medikamente zu besorgen“, sagte Hughes.

Apotheken werden aus allen Richtungen unter Druck gesetzt – durch steigende PBMS-Kosten, Konkurrenz durch Online-Apotheken wie Amazon und Einzelhandelskonkurrenten wie Dollar-Stores – aber Hughes sagt, dass Nachbarschaftsapotheker durch ihre Rolle als erste Verteidigung gegen Krankheiten das größere Gesundheitssystem stärker entlasten können . Da Drogerieketten wie Rite-Aid Hunderte von Einzelhandelsstandorten schließen, geht diese Verteidigungslinie verloren.

Ein Sprecher von Rite Aid sagte, die Schließungen seien das Ergebnis des Versuchs, ein „effizienteres Unternehmen“ zu schaffen.

In New Lebanon wollen Stadtbeamte und der Bürgermeister einfach nur ihre Apotheke zurück. Der amtierende Dorfverwalter Rob Anderson sagt, es sei für einige Bewohner eine echte Unannehmlichkeit und die Schließung von Rite Aid sei ein schwerer Schlag für die Stadt gewesen.

„Der Urlaub von Rite Aid erweckt den Eindruck, dass sich Ihre Stadt auf einem negativen Weg befindet, während New Lebanon in Wirklichkeit völlig in Ordnung ist“, sagte Anderson. „Aber es lässt einen denken, dass die großen Konzerne Ihre Stadt nicht mehr so ​​wertschätzen wie früher.“

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